Unglaublich, nach einem Jahr habe ich doch tatsächlich ein zweites Layout für unser Hochzeitsalbum fertig. Wenn ich in dem Tempo weitermache, haben wir zur Silberhochzeit stolze 15 Seiten im Album. 😉

Unbelievable, one year has passed and I really created a second layout for our wedding album. At this pace we will have an album with some nice 15 pages for our silver wedding. 😉
2015-04-27_1452_IMG_3458

Die Farben unserer Feier sind zum Scrappen irgendwie schwierig. Ich habe zwar ganz viel gelbes Papier, aber mit Dunkelblau sieht es eher mau aus. Das häufigste Blau was man in Kollektionen findet geht eher ins Türkise und das passt hier leider gar nicht. Da ich Dunkelblau als Akzentfarbe im Album nutze, habe ich mich auf gute alte Techniken zurück besinnt, um dem Dilemma zu entgehen: Stanzen und Stempeln. Danke an die HappyScrappyFriends, die mir mit ihrem April-Bloghop ein bisschen auf die Sprünge geholfen haben.

Somehow our wedding colours are a bit difficult for scrapping. I have lots of yellow papers but not much dark blue. The most common blue in collections seems to be more turquoise which does not match in this case. As dark blue is more an accent colour I used some good old techniques to escape these difficulties: die-cutting and stamping.

Im Titel zum Beispiel sind die großen Buchstaben ausgestanzt und mit Glossy Accents gibt ihnen noch etwas mehr Gewicht . Die kleineren Buchstaben sind gestempelt. Da würden mir viel zu schnell die „E“s ausgehen, wenn ich das mit einem Stickeralphabet machen würde.

For example I die-cut some large letters and coated them with Glossy Accents to give them more weight for my title. I stamped the smaller letters otherwise I would run out of „E“s quickly.
2015-04-27_1454_IMG_3460Für die Embellishments habe ich auf blauem Cardstock gestempelt und Gold embosst. Aus der Mitte ist das große Herz gestanzt und drum herum noch kleine. Den Stempel hatte ich damals speziell für die Einladungskarten gekauft und nie wieder verwendet. Ist auch ein schwieriges Motiv, da um 2 Ringe mehrmals die Worte „Wir heiraten“ stehen. Das kann man wohl schlecht für Glückwünsche zu anderen Hochzeiten verwenden.

I stamped on blue cardstock and gold embossed it to make some embellishments. From the middle I die-cut a big heart and used the leftover for smaller hearts. I bought this stamp escpecially to make our invitations and never used it again. It is a difficult motive as the words on it say „We’re going to marry“. You can hardly use this for other wedding cards.

Um das ganze noch rund zu machen, habe ich einfache gelbe Rosen gestempelt und ausgeschnitten. Ich besitze zwar einige gelbe Rosen als Sticker, aber die würden nie für das ganze Album reichen. Die werde ich mir für besondere Seiten aufheben.

To complete the embellishment clusters I stamped and cut yellow roses. I have some yellow roses as sticker but they would not last a whole album.
2015-04-27_1453_IMG_3459Die Stoffblumen auf dem Layout sind übrigens Reste von meinem Haarschmuck, den ich zur Hochzeit getragen habe.

Those fabric flowers are leftovers from the hair decoration I wore for my wedding.